Durchforsten im Bankenwald

Nach dem schweren Gerät ist Handarbeit angesagt:

Die schönen grünen Kronen mit noch ziemlich viel Holzmasse müssen schnell aus dem Wald.
Dies frische Holz wäre ein gefundenes Fressen für unsere "geliebten" Borkenkäfer...
Das Kronenholz verlangt nach unterschiedlichem Herangehen:
Zuerst mit der großen Kettensäge die ganz dicken Teile...
dann mit Einhand-Kettensägen die dünneren...
und am Ende wird mit Astscheren bis auf 5 cm Durchmesser ausgeästet...
Alles unter diesen 5 Zentimetern nun schön auf der Fläche verteilt, damit diese Äste schnell trocknen und sich darin keine Käferlarven entwickeln können...

Bald ist es soweit: nach mehreren Tagen mit über 16 Grad beginnen die Käfer zu schwärmen und legen ihre Eier in die Rinde...
Dann haben wir nur wenige Wochen Zeit, vor dem Ausfliegen der nächsten Brut...
Das brauchen wir nicht! Deshalb: Hau rein!

Helferlein:

25. März 2023:

Nach getaner Arbeit spendete Winne Leckeres vom Rind...

Handarbeit mit Astschere

Nun sind nur noch dünnere Reste der Baumkronen vorhanden.
Endlich ohne Schutzbekleidung, Lärm und Gestank der Motorsäge arbeiten...
Aber nach einem Tag mit der Astschere, da weiß die Schulter, was gemacht wurde...

26. März 2023

Auch wenn das Auto auf der ehemaligen Panzerstraße fährt - ein Panzer ist der Sharan noch lange nicht. Aufsitzen, rutschende Räder... da muss der Hänger abgekuppelt werden. 29. März 2023

Äste herausholen

mit dem Zentaur und Hänger

Optimistisch wurden lange Rohre angebracht, um möglichst viel von den dünnen Ästen laden zu können. Sicherheitshalber wurde auch die Leiter mitgenommen...
Aber offensichtlich waren die Holzhungeraugen größer als die Zugkraft der kleinen Traktors.
Etwa ein Drittel konnte ich in den Rückeschneisen laden, dann wühlten sich die Räger, auch trotz angelegter Ketten, in den moosigen und lockeren Waldboden.
Mit Mühe schaffte ich es bis zum Weg. Und dort konnte noch etwas zugeladen werden - aber viel weniger, als geplant...

Winne holte wohl seine letzte Fuhre an diesem Tag: 6. April 2023

12. April 2023


Für den "donnernden" Rücker bin ich überhaupt keine Konkurrenz. Aber Fuhre für Fuhre holen Winne, Boyle und Gert das Kronenholz aus dem Wald...
Über meine alte leipziger Säge (es lohnt sich doch, ordentliche, stabile, langlebige Technik zu bauen) entstehen kurze Stücken für den Kamin in der Westwohnung...

13. April 2023

14. April 2023

Schlammschlacht am 15. April 2023:

18. bis 21. April 2023

Ergebnis für Verkauf:

Endlich letzte Fuhren: 21. bis 26. April 2023