Träger braucht die Wand

Gerüstbau

Bevor Fensteröffnungen aufgebrochen werden können, müssen die Kräfte von oben abgefangen werden. Da gehen wohl alle meine Doppel-T-Träger drauf...
13. und 14. Oktober 2022:

17. bis 19. Oktober 2022:

Es geht vorwärts - 20. Oktober 2022:

Zement sperrt!

Immer wieder dasselbe!
Aus Unwissenheit wurden in vergangenen Zeiten Zementputze aufgebracht. Diese atmen nicht und zerstören den darunter liegenden Kalkputz und den Kaltmörtel, der über so lange Zeit die (z.T. Feld)-Steine zusammenhielt.
Die ganze Wand muss später abgemeißelt und mit Kalk-Sand-Putz versehen werden - so wie hinter der Galerie...

Nun wird es interessant!

Der hintere Eckpfeiler ist mit den geliebten blauen Schlackesteinen gemauert. Senkungsrisse zeigen, dass am Fundament gespart wurde.
Nun soll der Pfeiler mit einem kräftigen Stahlanker stabilisiert werden...
Das wird lustig! 21. Oktober 2022

Starker Baustahl mit Ankerplatte in die blauen Steine einbetoniert und am Träger verschweißt
Draußen also am 22. Oktober 2022 im Prinzip fertig.