Nicht unser Tag

Aber glücklicherweise

ging noch mal alles gut

8. Juli 2021 mit Winne:

Rollen

Neue "Technologie"


Da sich die Stämme kaum noch auf den Hänger ziehen lassen, wollen wir sie nun seitlich hinaufrollen - mit der Seilwinde.
Zwei dickere Fichtenbohlen wurden die Fahrbahn...
Es klappte auch alles wie im Kopfe vorhergesehen - bis kurz nach dem obigen Bild.
Die polterabgewandte Bohle gab auf und Winne fiel vom Wagen. Glücklicherweise kippte der Hänger samt Stämmen nicht um...
Das hätte richtig dumm ausgehen können...

Nicht unser Tag ging weiter...

Mangels dicker Bohlen wollten wir die an der Straßenseite liegenden (immer wieder mal heruntergerollten) Stämme auf den Wagen ziehen. Wieder mit fehlerhafter Technik.
Der Seilzug muss höher ansetzen und der untere Haken sollte nicht unter der Plattform sein.
Und schon gar nicht so am Bolzen...
Als Winne den Seilzug bediente und der Stamm höher kam, rutschte der Haken über den Bolzen und der Stamm rollte ungebremst herunter. Da hätte ich nicht stehen wollen!
Mit Hebeln schafften wir es dann doch noch. Aber der Hänger muss geändert werden!
8. Juli 2021