Letzter Dielenbretterstamm

47 Fuhren zu etwa 6 Stämme und daraus 5 Dielenbretter...

das macht bald eineinhalb TAUSEND 4 Meter lange Bretter!

Nun geht es an die Dicken

Sie wurden schon vom Rückfahrzeug gleich mit nach Grünewald gebracht und sind die wohl dicksten Dinger. Daraus sollen Bohlen werden, die dann wiederum zu z.B. Tischplatten für die Galerie verarbeitet werden sollen. Aber erst müssen auch sie gesägt, aufgestapelt und getrocknet sein.
Zeit und Kraft braucht es dann auch noch ;o)

Einfach zu bewegen sind sie nicht. Besonders knorrige, krumme Stämme lassen sich auf der Säge kaum noch bewegen - oder wenn notwendig, artet es in Schinderei aus...

Auch an der Sägetechnik ist noch zu optimieren. Hier wurde erst ein Balken gesägt, der dann zu Bohlen wird. Erst probierte ich 6 cm dick - damit sind sie aber unmenschlich schwer und für mich kaum zu bewegen. Nun werden sie eben nur 5 Zentimeter dick. Nach Hobeln und Schleifen sollten die Platten - müssen wahrscheinlich für eine Tischplatte doch zusammengeklebt werden - aber für Tische immer noch stark genug sein.
9. August 2021