Erdäppel

versenkt

in Erde von drei Jahrzehnten Brachland

Erst mal muss die Grasnarbe wieder weg. Durch Wurzeln und Steine eine Höllenarbeit für den Zentaur und mich:

Schnecke als willkommene Pausenschafferin:

Handarbeit

Das muss sich für das nächste Jahr ändern!

Mit so einem kleinen Pflug am Stiel wurden die Furchen gezogen. Nach dem Einlegen der Kartoffeln - viele Sorten, einige gekauft, andere vom vorigen Jahr hatten im Keller überwintert - besonders interessantes Saatgut wurde von Katharina und Steffen geschenkt - musste wieder mit dem Handpflug angehäufelt werden.

Ich denke, dass sich da mit einer Traverse am Traktor und zwei symmetrischen Pflügen in nächsten Jahr die Arbeit erleichtert werden sollte...

Spruch: Im April, da macht die Kartoffel was sie will. Im Mai, da kommt sie glei...

3. und 4. Mai 2021