Ammelshain

und Umgebung

Leipziger Kletterschule

Freude!
Der Deutsche Alpenverein hat sich des alten Ostbruchs in Brandis angenommen. Hier wird sich wie eh und je auf die großen Touren in die Gebirge dieser Welt vorbereitet.
In den 80er Jahren lernte ich an diesen Wänden besser klettern und wir bereiteten uns auf die Expeditionen in den Fernen Osten der Sowjetunion bergtechnisch vor. Praktisch finden sich hier alle Schwierigkeitsgrade der Feldkletterei. Es ist von Leipzig nicht weit und gut erschlossen.

Die Wand mit meinem (wahrscheinlich) höchstem Schwierigkeitsgrad, die ich damals schaffte.

Kohlenberg Brandis - Westbruch:

Mitten im See schwammen vier recht große Fische. Es sollen wohl Graskarpfen mit wohl einem Meter Länge sein.
Mit meinem Objektiv ist natürlich nicht viel zu sehen:

Steinbruch-Kirche in Beucha:

Hier wurden die Steine für das Völkerschlachtdenkmal herausgebrochen.

Schöne Zeit mit Kerstin, Klaus, Michaela und Philine:

8. und 9. Mai 2021