November-Wald

Nach der Arbeit im "Oktober-Wald" geht es weiter...

2. November 2020 - Aufräumen bei Regen:

3. bis 5. November 2020:

8. November 2020:

Ausästen der zwei fehlgefallenen Fichten am 9. November 2020:

Kräftigendes Frühstück für die Arbeit am "Igel" - 10. November 2020:



Dieser Baum hält ziemlich auf. Er wuchs am Rand in die Breite und bildete sehr viele, lange und starke Äste aus, die recht viel Arbeit machen.
Außerdem fiel er in den Nachwuchs, verklemmte sich und richtete erheblichen Schaden an nachwachsenden Birken, Kiefern und Fichten an. Durch die kräftigen Äste musste ziemlich hoch gearbeitet werden und wenn Äste beim Sägen verklemmten, ging dies sehr auf die Kraft.
Unangenehm: waren die stützende Äste dann endlich ab, bewegte sich der Baum immer wieder ein Stück - auch eigenwillig - nach unten.
Es bleibt die Hoffnung, dass die Bretter und Bohlen dann durch die vielen kräftigen Äste ein schönes Schnittbild haben...

12. November 2020. Bald sind die gefällten Bäume dieser Woche entästet und gelängt. Aber an der kleinen Säge (sie ging oft aus) verstellte ich den Vergaser vollständig. Nun, da etwas mehr qualifiziert, muss sie erst wieder richtig eingerichtet werden. Zum Ausästen musste dann die große Säge ran - das geht halt mehr auf den Rücken.

14. und 15. November 2020 - 15 Bäume gefällt:

16. November 2020:

17. November 2020:


Es geht weiter und weiter und wird auch schon langsam heller.
Die Lichtung wird größer - und meine "Abnutzungserscheinungen" nehmen auch zu.


18. und 19. November 2020

21. November 2020 - die notwendig zu fällenden Bäume im Westteil sind unten:

Und auch im Osten stehen nun nur noch etwa 10 Bäume - bald ist die Fällerei geschafft:

23. November 2020 - Ausästen und Längen (am Westrand):

25. November 2020 - Ausästen bei Rauhreif:

Links: Dieser Baumrest steht nun schon viele Jahre und beherbergt wohl ne' Menge Leben.
Und obwohl dieser liegende Riese sehr viele dicke Äste hatte, ich hoffe, dass er interessant gemusterte Bohlen geben wird - vielleicht für Tische.

Endspurt:

Mit Philine die letzten der 120 Fichten umgelegt

26. November 2020: Das ist der letzte große Baum, der nun auf der Wiese liegt! Nach drei Monaten Arbeit ist es nun bald geschafft. Noch Ausästen einiger Bäume und dann können die 4-Meter-Stücken durch ein Spezialfahrzeug am Waldrand aufgepoltert werden:

29. November 2020:

Letzter Tag im November: