Mahonie blüht

(Gewöhnliche Mahonie), z.T. aus dem Wald hergeholt.

"Die Gewöhnliche Mahonie oder Stechdornblättrige Mahonie (Berberis aquifolium) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Berberitzen...
Die Gewöhnliche Mahonie ist nicht ohne Weiteres zu verwerten, da die meisten Pflanzenteile giftig sind. Die Wurzeln enthalten bis zu 1,5 % Berberin sowie diverse weitere Alkaloide. Der Alkaloid-Gehalt der Beeren liegt bei etwa 0,05 %; sie sind essbar und werden z. B. für die Herstellung von Marmeladen und Fruchtweinen, sowie in der Mischung mit anderen säurearmen Fruchtarten als Farbkomponente verwendet. Die Beere hat einen Zuckeranteil von 9,8 g/100 g und Fruchtsäure von 4,87 g/100 ml. Des Weiteren enthält sie verschiedene Vitamine, u. a. Vitamin C und Mineralstoffe." ( de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Mahonie )
Das kling ja gar nicht so schlecht - da lässt sich doch was machen!
In der Literaturangabe bei wikipedia ist ein "ROLOFF" dabei: "Andreas Roloff, Andreas Bärtels: Flora der Gehölze. Bestimmung, Eigenschaften und Verwendung. 2., vollkommen neubearbeitete Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart (Hohenheim) 2006, ISBN 3-8001-4832-3."
Muss mich wirklich mal etwas mehr anstrengen und paar Pflanzennamen mir merken...
25. März 2020