Dezember-Wald

Endspurt

1. Dezember 2020:

Auf der Wiese liegen paar ziemlich große Bäume. Da sie am Rand standen und Platz hatten, bildeten sie lange und kräftige Äste aus. Da beißt sich nun die Säge die Zähne aus...
Aber als Feuerholz sind sie bestimmt recht gut zu gebrauchen.

2. Dezember 2020:

3. Dezember 2020 - es will Winter werden:

Stämme auf der Wiese sind fertig!

Wieder schön

im Wald für's Arbeiten

Im Hundertjährigen Kalender steht, dass es am 3. Dezember Schnee geben sollte - dies traf ein wenig zu.
Nun sollte es stark regnen und sogar Hochwassergefahr bestehen.
Das trifft dann erst mal nicht zu. Auch die nächsten Tage soll es eher freundlich sein.
Das kommt mir bei den letzten Tagen beim Ausästen entgegen.


Blauer Himmel am 4. Dezember 2020

5. Dezember 2020:

Auf dem obigen Bild sieht es so aus, als würde Philine neben den Zweigen in der Hand noch einen riesigen Stamm auf ihrer Schulter aus dem Wald schleppen!
Für den Transport der 4 Meter langen Stämme brauchen wir auf jeden Fall ganz andere Technik.
In der Zeit vor Weihnachten soll richtige Forsttechnik anrücken und die wohl über 300 Stämme am Wegesrand aufpoltern.
Ich möchte, dass einige der allergrößten schon mit diesem Dienstleister mit nach Grünewald gebracht werden, denn diese werde ich wohl kaum allein mit meinem kleinen Traktor bewegen können. Für die anderen soll ein Transportfahrzeug für meine Zugmaschine gebaut werden...

7. und 8. Dezember 2020 - es wird leerer:

Fertig! Die Bäume und der Boyle...

9. Dezember 2020:

Nun kann die "Straße" vorbereitet werden und dann kommt der Rücker:

Ausdauernde billige Chinasäge...

Paar anerkennende Worte zum Gerät unten rechts. Seit mindestens Juni 2018 sägt sie und sägt sie. Sie kostete 65,- Euro und wird faktisch nicht gepflegt. Nun hat sie schon wieder über hundert Bäume umgelegt, ausgeästet und auf Länge geschnitten. Sie verbrauchte schon ne Menge Benzin, Öl, viele Ketten und auch paar Schwerter - aber sie geht immer noch...

Holzweg...

wird befreit

Ausgegrabene Birken und Fichten sollen in Grünewald überleben.
10. Dezember 2020

17. Dezember 2020:

20. Dezember 2020 - Beginn das Brennholz abzufahren: