Wasserknappheit

In Südbrandenburg fällt in den letzten Jahren zu wenig Regen

und offensichtlich fällt der Grundwasserspiegel rapide ab!


Daten im Dezember 2019.
Je dunkler, desto weniger Niederschlag - im Verhältnis zum langjährigen Mittel.

Grafik vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
www.ufz.de

Längere Regenfälle hatten meinen Tank für den künftigen Erd-Wärmepumpen-Austauscher aufschwimmen lassen.
2013 hatte es selbst im Juni so viel geregnet, dass eine Grube zum Sand gewinnen, ziemlich voll gelaufen war und die Arbeiten behindert wurden.
Nun, und obwohl die Tagebaupumpen in der Umgebung schon länger abgestellt sind und die ehemaligen Tagebaue zu Seen wurden, scheint der Wasserspiegel immer weiter zu fallen. Die Bewässerung neu angepflanzter Bäumchen wird immer schwieriger.

Im Wald sterben immer mehr flach wurzelnde Bäume ab und werden dann von Borkenkäfern befallen. Nur dicht unter der Oberfläche wachsende Wurzeln erhalten zu wenig Feuchtigkeit, die Wurzeln können im trockenen Boden Bäume nicht mehr halten und beim nächsten Sturm fallen sie um...

Mein "Brunnen" ist beinahe leer!

24. Dezember 2019