Mai-Wald

Schon wieder Rohatsch

Wann hört dies endlich auf?!

Wahrscheinlich hängt es auch mit der Trockenheit zusammen. Die das Wasser ableitenden Gräben hab ich schon verschlossen - damit mehr Feuchtigkeit im Wald bleibt. Nach den Sturmschäden von 2017/2018 sind die restlichen Bäume natürlich nicht mehr so geschützt. Und da nun die Sonne besser hineinscheinen kann, trocknet es noch schneller aus.
Ergebnis: die eh schon durstigen, trockenen Bäume stehen ungeschützt - und bei Sturm halten sie nicht lange Stand.
Bei zwei Fichten brach der dem Wind Widerstand leistende, mit Zweigen und Ästen besetzte obere Teil einfach ab.
Da liegen/stehen sie nun - und sind ein gefundenes Fressen für die Borkenkäfer.
Gesägt, aber wegen großer Hitze - und weil es einfach zu viel ist - nur die Hälfte verladen und nach Grünewald gebracht.

26. Mai 2019

Grüner Wald bei Grünewald

Wieder mal eine letzte Fuhre aus dem Rohatsch geholt

29. Mai 2019