Die unendliche Geschichte...

...mit den Borkenkäfern

Die erste Folienmiete wird geöffnet. Das Holz ist etwas verschimmelt. Unter der Folie ist es heiß und feucht. Bisher fand ich keine ausfliegenden Bösewichter. Wahrscheinlich machte ihnen die Hitze den Garaus.

28. Juli 2019

Sieht gut aus!

29. bis 30. Juli 2019

2. Miete

31. Juli 2019

Wohl doch keine unendliche Geschichte. Auch hier sind keine Borkenkäfer und lebende Larven zu finden!
Leicht abgedeckt kann nun das Holz vor sich hin trocknen und dann gespalten in den Ofen wandern.
Der Aufwand steht zwar in keinem Verhältnis zum Nutzen - aber im Wald konnten die Käfer so keinen weiteren Schaden anrichten - und auch in Grünewald wurden sie nicht aktiv.
1. August 2019

Kunst am Holz

und die Künstler sind (glücklicherweise) nun tot

Beim Entrinden finden sich wieder sehr interessante Fressspuren der Borkenkäfer. Interessant: Woher nehmen diese Viecher den "Plan" für die Gänge, in denen sie dann die Eier ablegen?

Jedenfalls sind die Larven durch die Hitze unter der Folie ganz erbärmlich krepiert - und ich habe überhaupt kein Mitleid mit ihnen.