Galerie-Arbeit

Es geht wieder los!

Die letzten "groben" Arbeiten in der eastFOTOgallery

Oben ist Aktueller!
...........................

Feinputz fehlt noch! 21.04.2018:

19. April 2018 - Dosen am Eingang:

Grobputz geschafft

...und Boyle auch!

2. April 2018

Nun geht es wieder mal vorwärts! 29. März 2018

Die vordere Tür ist nun recht gut erweitert. Natürlich bleibt noch viel Putzarbeit.

Eisen für den Stahlbeton

Die Grundidee funktionierte schon bei der hinteren Tür. Hier aber machten mich die blauen Glasschlackesteine beinahme wahnsinnig. Wenn es eine Skala von Fluchen gibt, dann sind diese Steine ganz oben. Für die Stähle sollten sie Gegenlager sein... Die Luftlöcher verhinderten aber oft die notwendige Spannung. Nun ja, hab es trotzdem geschafft.

Nun kann der Beton eingebracht werden. Dann sollte der Bogen die notwendige Stabilität bringen.
Die Doppel-T-Träger bringen die statische Sicherheit, für den Putz als Grundlage wird Stahlbeton herhalten müssen. Eisen jedenfalls scheint mir genug verbaut zu sein.

Flechtzange und Rödeldraht... ich kann mich noch gut an meine Zeit im Betonwerk Groß-Zeisig erinnern.Die Deckenelemte erhielten vorgespannten (also hoch erhitzten) Betonstahl. Noch heiß wurden die Stähle in die Formen gegeben - sie kühlten ab und erhielten eine eigene Spannung. Dann wurde Beton eingegossen. Die Hochgespannten Stähle sorgten dafür, dass die Decken wohl gewöhnlich heute noch halten. Bei mir wurde einfach ein Stahlgerüst mit der Flechtzange erzeugt - auch das sollte hinreichend halten.

Eingangstür:

Hier werden nur Baustähle unter Spannung eingepasst. Diese Konstruktion hatte sich auch bei der hinteren Tür bewährt.
26. März 2018

Endlich geht es weiter! 21. März 2018

Unfall und Grippe haben mich um zwei Wochen zurückgeworfen. Nun aber ist der Durchbruch endlich geschafft!

1. und 2. März 2018
Durchblick

28. Februar 2018

Eingangstür: 27. Februar 2018

Baustelle!

27. Februar 2018

Tür und Fenster vorn:

Die vordere Galerie-Tür soll breiter und höher werden, damit mehr Licht einfällt.
Und das Fenster endlich einen Bogen erhalten. (bei der Gelegenheit wird dies Fenster auch höher und damit lichter werden.)
Die einbetonierte Eisenbahnschiene verlangte Flex und Eisensäge allerhand ab. Aber am Ende verlor sie doch.

Durchgang:
25. und 26. Februar 2018

In der Nacht fallen die Temperaturen bis auf -11°C, deshalb muss permanent geheizt werden, damit der frische Beton abbinden kann. Die Baustellen-Galerie-Heizung frisst auch recht minderwertiges Holz aus Sturmschäden - und macht ihre Sache bisher gut.

24. Februar 2018:

Der zweite Träger ist am Platz:

21. und 22. Februar 2018: 1. Träger ist einbetoniert.