Wanderrasen

...scheint es aber doch zu geben!

Es hatte mich schon sehr überrascht: Jeden früh hatte sich ein gehöriges Stück des Rasens hinter dem Haus gelöst und war nach vorn gekommen.

Nun fand ich im Internet Hinweise, dass es soetwas mindestens in Australien geben muss:

" Auch die Krokodile und Australischen-Wander-Rasen-Schwimm-Schlangen im Blauen See sollen erwähnt werden." ( www.tus-rondorf.de/html/pages/jiu/index.php )

Spuren

wiesen darauf hin, dass es sich nicht um eine normale Abart der Blattschneideameisen handeln kann. Spuren auf dem Weg (große Erdklumpen) verweisen auf wesentlich größere Verursacher.

Außerdem sind die Rasenstücken ziemlich quadratisch und gerichtet ausgeschnitten worden. Die Richtung ist allerdings auch nicht zu verstehen.

Un hier wurden die Rasenstücke abgelagert:

 

Endresultat