Leipzig 09.07.2005

... 15 Jahre danach ...

Originalton Reini: "Da lässt er sich 15 Jahre nicht blicken und nu taucht er auf einmal unangemeldet wieder auf..."

Sommerfest bei Klaus

Irgendwie hatte mich Klaus Bauerfeind (im beruflichen Leben: Dr. Bauerfeind - irgendwas mit Häusern...), der langjährige Chef vom TAZA, und dann noch Präsident des Sächsischen Tauchsportverbandes, telefonisch ausgegraben und einfach zum Sommerfest eingeladen.

Also lasse ich meine Compis allein, und sage auch dem Lernhaus tschüss, um mich über die Landstraßen und altunbekannte Ecken und Kanten östlich von Leipzig treiben zu lassen. Schöne grüne und wasserreiche Gegend.

Endlich in Naunhof an- und an das Haus ge-kommen, da denke ich, Kerstin werkelt im Garten. Grüße und merke: Es ist die Tochter!
Kerstin und Klaus sind aber gleich wiedererkennbar (und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein Bild von Kerstin schoss...):

Hatte erwartet, dass ein paar "Alte" mehr dabei sind, es wurde allerdings mehr ein familieäres Sommerfest. Aber es war auch so sehr schön. Besonders der Eindruck: Sie sind Menschen geblieben. Es war warm und herzlich, nicht mehr so oft in diesem kalten Land anzutreffen.


Leipziger UNI

Beim Warten auf Martin (er kümmert sich lieb um meinen Server und studiert(e) an der Leipziger Uni Physik, musterte ich mein "altes Leben".

Das protzige Relief am Hauptgebäude wurde mit Hoffnung auf Abriss und Wiederaufbau der Kirche mit einer symbolischen Kirche ummantelt. Da soll man nicht sagen, dass Marx nicht auch in eine Kirche geht.

Kirche und Marxisten

Da fällt mir grad noch was von einem klugen Mann ein. Dr. Franz Alt sagte auf die Frage, wo Gott sei: "...dass Gott dort ist, wo Menschen verantwortlich handeln."

Möglicherweise meinte er es auch anders, aber mir gefällt diese Bestimmung. Die ist hinreichend weich und lässt Raum, auch anderen verantwortlichen Menschen Anerkennung durch religiös Denkende zu ermöglichen.

Und: Nicht nur bei verantwortungsvoll handelnde Atheisten kann Gott sein, sondern unverantwortlich handelnde Christen und Popen sind so schnell gottlos.

Mir fällt wieder der Sommer 2004 in der Ukraine ein, der Marsch der Religionen wird mich noch lange beschäftigen (in vielerlei Hinsicht - das Material ist noch nicht aufgearbeitet und bei ua2008org schimmeln auch schon die News).

 

Nur die Studenten scheinen es immer schon gewusst zu haben. Warum hört denn keiner auf sie?