Kippenteich

Ausgekohlt ... See ... bald Sumpf

Unser Nord-östliches Umfeld zwischen Heide, Hohenbocka und Laubusch wurde schon vor dem 2. Weltkrieg nach Braunkohle umgepflügt.

Mit Kriegsende lief die Grube voll (es soll wohl noch ein Bagger drin gewesen sein).

In den 50er und 60er Jahren war es für uns ein gutes Badegewässer. Sicherlich verboten!

Interessant waren die "Moorbäder" am Nordrand des Sees: Hier überdeckten Sande morastigen Eintrag - es bildeten sich sehr dicke Moorlagen. Wir buddelten den Sand weg und konnten senkrecht bis zum Hals im kalten Moor "buddern", um dann bei Kampeleien als Neger anzugreifen.

So eine Schlammschlacht!

Heute versandet der See zusehens. Bald wird er nicht mehr da sein.

 

Aufforstung: Ganz frisch - aber auch schon viele Jahre der schöne Eichenwald.

 

Weg ist sie

Über die Eisenbahnlinie Hohenbocka - Heide/Wiednitz führte mal eine Brücke.