Flechten

und mein "Tandem-Gleichnis"

Flechten: Lebensgemeinschaft zweier verschiedener Organismen: Pilz und Alge

Tandem-Gleichnis vs "Verflechtung"

Da strampeln sich zwei in gleicher Richtung ab, ist einer mal schwächer, tritt der andere stärker in die Pedalen. So kommen sie immer gut voran. "Partnerschaft"!
Nun mal paar kopierte Gedanken von: wald.lauftext.de/welt-der-pflanzen/flechten/

"Die Hauptmasse des Flechtenlagers bildet aber gemeinhin der Partner der Alge, der Pilz. Die Flechte baut sich aus Pilzfäden auf, die besonders zur Oberfläche des Lagers hin dicht miteinander verquollen und verbacken sind. Nahe der Oberfläche liegen dann die Algen in einer Schicht konzentriert.
Warum treten Pilz und Alge in dieser Weise vergesellschaftet als Flechte auf? Die Verbindung muss zweifellos Vorteile bringen. Für den Pilz sind sie deutlich: er ... ernährt sich voll auf Kosten der Alge...
Wo aber liegt der Vorteil der Alge in dieser Lebensgemeinschaft?
Er ist nicht so offenbar wie beim Pilz.
Die Algen genießen in der Umhüllung durch den Pilz einen gewissen Schutz vor intensiver Sonnenstrahlung und vor rascher Austrocknung, so dass diese gewöhnlich an schwache Lichtintensitäten angepassten Organismen nun, da sie Teil einer Flechte sind, auch an besonnten, trockenen Standorten leben können...
...ein erstaunlicher Begleiteffekt der Symbiose: Er zeigt, wie exzellent - bis hin zur »Selbstaufgabe« - sich beide Partner aufeinander abstimmen." (Alles von: wald.lauftext.de/welt-der-pflanzen/flechten/ )

Und was lehrt dies nun mit Blick auf eine Partnerschaft?...