Lüge und Verantwortung

[[Wahrheit und Lüge]]
Muss ich lügen können/dürfen, um verantwortlich gegenüber anderen Menschen/der Gesellschaft handeln zu können?

=== Rundschlag von Fragen ===

*autonomes Fahren*

künstliche Intelligenz hat dabei z.B. in sehr kurzer Zeit zu entscheiden, welches Leben mehr Wert ist als ein anderes:
Das Fahrzeug muss in einer Extremsituation z.B. zwischen dem Tod eines Rentners und dem eines Kindes wählen können.
Hier haben Moralphilosophen ein Wörtchen mitzureden.

Mögliche Antworten könnten z.B. sein:
**Mit Kant's Pflichtethik muss sich gegen die "Berechenbarkeit" von Leben, von "LebensWert" gewendet werden: Der Mensch ist Zweck an sich - und deshalb sollte der "Wert des Menschen" absolut sein.
In der Konsequenz muss sich demnach überhaupt gegen autonomes Fahren gewendet werden.

**Kann Leben gegen Leben aufgewogen werden?
Kann es moralisch vertretbar sein, weniger oder "bestimmte" Leben im Interesse anderer Leben, oder im Interesse der Gesellschaft, zu opfern?
Wer entscheidet, wessen Leben geopfert werden kann/darf?
Sind wir dann nicht sofort bei solchen Fragen wie "Niedrigeres Leben", bei Rassismus und Co.?

Bisher hätte ich mich dadurch herausgewunden, dass die freie Entscheidung des Einzelnen unantastbar ist (solange damit nicht die Freiheit der anderen eingeengt wird).
Und die eigene freie Entscheidung, sich z.B. für die eigenen Kinder, die eigene Familie, für mir wichtige Menschen... zu opfern, bleibt dann vertretbar.

=== Lügen für einen guten Zweck ===

"Gute Zwecke" (für wen? In wessen Interesse?) brauchen Lügen, um uns aus den Zwängen ethischen "Gestrüpps" zu befreien.
Um zu leben/überleben, muss gelogen werden!

=== Mimikry im Straßenverkehr ===

Durchschauen wir die "ethischen Grundgesetze", die in die autonom fahrenden Autos/wirkende Maschinen einprogrammiert wurden, werden wir gezwungen, sich selbst schützend, dem autonomen System etwas vorzugaukeln:

*Rollkoffer werden durch Kinderwagen ersetzt...
*Rentner laufen bunt und jung gekleidet mit faltenverdeckenden Gesichtsmasken herum...
*Je nach Region kann es z.B. sinnvoll sein, eine andere Hautfarbe zu tragen...
(Wieder lugt hier Rassismus hervor.)

Wäre ein solches Mikikry zu verurteilen?

(Brett des Karneades: de.wikipedia.org/wiki/Brett_des_Karneades )
Ein Schiffbrüchiger tötet für das eigene Überleben den anderen Schiffbrüchigen.
Mimikryend werden Vorteile gegenüber anderen geschaffen - gelogen wird, um zu überleben.
Der Nutzen für den Lügner steht im Vordergrund und es wird so abgewogen, dass das eigene Leben wertvoller ist als das der anderen Menschen.