Video beschleunigen und verlangsamen mit SpeedControl

 

 

 

 

 

Vor-Gedanken:

 

Beschleunigung:

Hat unser Ausgangsvideo eine Framerate von 25 Bildern pro Sekunde, so würde diese Sekunde bei doppelter Geschwindigkeit nur 1/2 Sekunde andauern.

Da aber nur 12,5 Bilder der ehemaligen Sekunde bei einer Projekt-Framerate von 25 pps abgebildet würden (1/2 Bild aber nicht möglich ist) gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, dies Problem zu lösen:

1. die halbe Sekunde wird mit nur 12 oder 13 Bilder ausgegeben - dies entspricht nicht den erhofften 200 Prozent der Geschwindigkeit - oder

2. fehlende Bilder werden "dazugerechnet".

Beide Verfahren führen dennoch zu Ungleichmäßigkeiten.

 

Günstig erscheint es, mit möglichst großer Framerate das Ursprungsmaterial aufzunehmen.

 

Wird eine Beschleunigung auf ein Vielfaches der Normalaufnahme benötigt, sagen wir 40-fach, so benötigt man für dieselbe Ablaufzeit vierzig mal so viel Material.

Im gegebenen Fall sollten aus 4 Minuten 2 Minuten mit am Ende 120-facher Geschwindigkeit entstehen.

Hierzu müsste das Ausgangsmaterial etwa 30 mal vervielfältigt werden:

 

Da Effekte nich auf viele Strips angewendet werden können, müssen die "Schnipsel" erst als ein Film gerendert und dann dieser zum Weiterarbeiten importiert werden:

 

Speed Control

Strip mit RMT markieren und Add "Effect Strip" "Speed Control.

Diesen markieren und nach Deaktivieren von "Stretch to input strip length" an Anfang und Ende von Speed factor Keyframes einfügen:

 

Kurve so bearbeiten, dass die gewünschte Beschleunigung entsteht.

Achtung! Der Film ist nun wesentlich kürzer. Also nur den Teil rendern, der notwendig für die beschleunigte Darstellung ist.