S. Lobo über die Unfähigkeit...

Deutschlands und Europas beim Umgang mit digitalen Medien

"...dass (sich) die Politik...zur Fehlregulierungsmaschine zu entwickeln droht. Quer durch die Parteien waren die meisten politischen Äußerungen zu Social Bots schiere Digitalesoterik: Unbelastet von Fachwissen werden Probleme anhand von Stichworten herbeivermutet. Aberglauben mischt sich mit Bauchgefühl und wird ergänzt um den trumphaften Lösungsklassiker "Ist doch alles ganz einfach!!!" Anschließend fordern mächtige Laienmünder, was ohnmächtige Laienohren hören wollen könnten. Im ungünstigen Fall kommt am Ende ein schlechter Kompromiss für eine nicht funktionierende Lösung eines nicht existierenden Problems heraus. Und dann wird ein Grenzwert für die Schwermetallbelastung im Zaumzeug minderjähriger Einhörner als politischer Durchbruch gefeiert."
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-das-arschlochproblem-der-sozialen-medien-kolumne-a-1245428.html