Tier- vs. Rosenschutz

Interessenkonflikt?

Die gelben Rosen sind so schön. Die getrockneten Blütenblätter duften noch lange und versüßen sogar die grauen Jahreszeiten...

Aber im Juni kommen solche "Juni-Käfer", welche sich wie eine Plage über die Blüten hermachen.

Es ist deutlich zu sehen, dass diese Käfer besonders die Pollenstängel mögen.

Die Tierschützer haben jetzt vielleicht ein Problem, aber ich habe die "Rosenschützer" auf meiner Seite. Luftdicht verpackt in einer Butterdose passiert nun folgendes:

Zuerst fressen sie lustig weiter, so etwa ein bis zwei Stunden.

Dann nehme ich einen riesigen Käfer wahr. Entweder er war nicht zu sehen - oder er hat sich so schnell fettgefuttert. Sieht aus wie die Chefin von's Ganze. Nun beginnen sich die Käfer wie von Sinnen zu begatten (vielleicht hat es mit der Sauerstoffknappheit zu tun - soll ja auch beim Menschen solche Sextechniken geben...). Die kleinen Tiere besteigen auch die mehrfach Größere "Königin"(?)...

Nach etwa 5 Stunden ist dann Schluss!

Aber es hat wenig genützt: Kaum erblüht am kommenden Tag die nächste gelbe Rose - gleich sind wieder solche Käfer da.