immer naturnäher...

...wird's im Garten

Es gibt zwar ein paar Probleme, aber insgesamt entwickelt es sich im Gärtchen prächtig. Der Teich wächst aber immer weiter zu - vielleicht sollte man doch mal "studieren".

So eine Heckenrose wagt sich dicht ans Wasser. Auf der anderen Seite weitet sich die Entengrütze. Auch nimmt der Algenwuchs bedenklich zu. Was soll denn nur werden, wenn jetzt die Sonne intensiver scheint?!

Auch die Seerosen breiten sich immer mehr aus, obwohl ich ziemlich viel entfernt hatte. Wenn die Blüten nicht so schön wären...

Wahrscheinlich wilde Pflaumen. Sie dienten als Grundlage für aufgepfropfte Mandelbäume. Im Baumarkt hatte man sie, da ziemlich kümmerlich und wohl nicht verkaufbar, in den Abfallcontainer geworfen. 1996 nahm ich sie mit und pflanzte sie im Dreieck ein. Nur wenige Jahre hielten sich die Mandelzweige. Schöne Blüten. Aber bald verkümmerten die angepfropfen Zweige und von unten siegten die ursprünglichen Triebe. Nun sind es wieder Pflaumen.

Die Birke hatte ich erst im vorigen Jahr (mit dem Bagger, denn sie war schon ziemlich groß) umgesetzt. Nun zeigt sie schon "Früchte".

Auch die Akazien entwickeln sich prächtig. Fuhr man in den letzten Tagen durch den Wald, umwehte einen ein irrer süßer Duft. Die Akazienwälder blühten, was das Zeug hält.

In diesem Jahr scheinen auch meine recht reichlich zu blühen.