Takht-e Soleiman

Wieder muss der Merc klettern

Vorbei an Bergdörfern, wo kunstvoll Stroh sehr hoch aufgeschichtet wird, erreicht man einen von 3000ern umgebenen Talkessel. In über 2000 Meter Höhe ergießt sich über unterirdische natürliche Kanäle das Wasser der Berge in einen warmen artesischen Quellsee.
Idealer Platz. Hier lebten sicherlich schon zu Urzeiten Menschen.
Ab dem 5. Jahrhundert wurde hier eine Feuertempelanlage errichtet, die immer weiter ausgebaut wurde.
Inmitten der Anlage der 60 Meter tiefe See mit klarstem Wasser.

Sächsisch!

Den Ohren wollte ich nicht trauen, aber von der Baustelle (es drohten einige Mauern durch Boden-Senkungen abzustürzen) erreichen mich sächsische Wortfetzen.
Und tatsächlich: Mitarbeiter der Dresdner und Leipziger Unis betreiben hier Bestandssicherung.

17. September 2018