Orumiyeh

Eine halbe Million freundliche Menschen

Es waren ja paar Fragen ohne ein Wort Persisch zu lösen: Geldumtausch, Telefonkarte und auf jeden Fall für 2 Monate eine KfZ-Haftpflichtversicherung.
Mit etwas Geduld konnte ich tauschen und dann vermachte mir JASCHAR zu einem normalen Preis auch eine IranCell-Sim-Karte mit 30 GB Datenvolumen:

Hilfe auf Russisch!

Im Telefongeschäft half mir ein Kunde mit wohl ebenso schlechtem Englisch, damit ich nicht vielleicht übers Ohr gehauen werde.
Plötzlich stellen wir fest, wir können uns ziemlich gut auf russisch verständigen!
BACHRAM handelt nun mit ehemaligen sowjetischen Südrepubliken und auch der Ukraine.
Und weil er Jahrzehnte Versicherungsmakler war, besuchte er gleich noch paar ehemalige Kollegen mit mir und löste so in nur wenigen Stunden mein Versicherungsproblem.
Bald einen halben Tag rannte er mit mir durch die Stadt - beim Abschied sprach's: Wir sehen und noch einmal in diesem Leben - so Gott es will!
Allah muss hier wirklich einen großen Willen haben: Als ich am späten Nachmittag Richtung Kurdistan aufbreche, schreit's im Kreisverkehr neben mir: Kuda ty choschisch?
Natürlich hielten wir an, Bachram gab mir noch paar gute Tipps mit auf den Weg - und nun verabschiedeten wir uns wohl für immer...

28. Juli 2018