Urfa

Im biblischen Ur - später dann Edessa, schließlich Urfa - heute "Sanli Urfa"

soll Abraham geboren worden sein. Hier entstanden erstmalig monotheistische Weltbilder! Welch irres Fleckchen Erde!

 

Fangen wir aber näher an der Neuzeit an: Für antike Mosaike wurde ein sehr schönes Museum erbaut:

 

Der darf ja auch nicht fehlen!

 

 

Musikbeschallt war ich der einzige Besucher in diesem großartigen Mosaiken-Museum.

Nun aber kommt der Hammer: Das neue Archäologische Museum von Urfa im Herzen der alten Stadt:

 

Schon von Außen eine Wucht. Aber der Inhalt, Exponate aus Jahrzehntausenden, stellt alles in den Schatten!

 

Kunst der Steinzeit

Menschengroße Figur!

Was bewegte die Steinzeitmenschen zu solchen Leistungen?

 

Göbekli Tepe:

 

 

Einzelne Elemente über 30 Tonnen schwer.

Steinzeit!

 

Wer hätte das gedacht. Früher Entwurf zu einem Filmprojektor:

 

Insgesamt sehr ansprechende Ausstellungsgestaltung.

Z. B. auch diese Tafel zur Entwicklung der Schrift.

 

Assyrer:

Antike:

Natürlich ist auch viel aus der Antike und dem Islam ausgestellt - das war für mich aber schon nicht mehr so wichtig.

 

 

 

Gefühlte 50 Grad im Schatten, aber im Museum ist es kühl und angenehm.

Den ganzen Nachmittag könnte man hier verbringen und abwarten, bis die Sonne nicht mehr so brennt.

 

Friedhof:

Das wäre auch was für Winne.

24. August 2017