Orient

In Italien fuhren wir leider unabsichtlich an meinem so ersehnten Elea (Zenon wirkte dort) vorbei. Zu groß war die Entfernung schon, um noch umzukehren.

Hier lohnt es sich aber allemal, noch einmal zurückzukommen.

Am Boden, in der Luft, überall ist hier der Geist zu spüren, der hier vor tausenden Jahren herrschte.

Im biblischen Ur (später dann Edessa, schließlich Urfa - heute Sanli Urfa soll Abraham geboren worden sein.

Hier entstanden erstmalig monotheistische Weltbilder!

Welch irres Fleckchen Erde!

Es bleiben Fragen:

Warum gerade hier?

Waren es wirklich hauptsächlich die günstigen Bedingungen des fruchtbaren Halbmondes ?

Wurde hier der Mensch vom Jäger und Sammler zum Feldbesteller und Viehzüchter?

Fallen hier wegen der Bedingungen des "Halbmondes" Sesshaftigkeit, Entstehung von Religion (Göbekli Tepe) und Kunstälteste bisher gefundene menschengroße steinzeitliche "Figur" zusammen?

Und auch später brodelte hier Menschheitsfortschritt emsig weiter.

In Harran entstand wahrscheinlich Wissenschaft und hier waren auch wichtige Philosophenschulen.

Hier entstand wohl die älteste Universität.

Die uns überkommenen Zeugnisse aus diesen sagenhaften Welten (von der Steinzeit bis in muslimische Zeiten) packten die Türken in ein hervorragendes Museum. Unbedingt ansehen!

Archäologisches Museum Sanli Urfa

 

...............................................