Rauspund

...für die neue Dielung

...schon nach oben gewuchtet.

Nach dem "Schubkarrentraining" für die Drainage, was wohl mehr die Beine und das Kreuz belastet, wurden nun zusätzlich die Armmuskeln beansprucht. So eine Baustelle ersetzt doch ganz gut ein Fitness-Studio. Und günstig ist es außerdem: Es kostet nichts und schafft noch nebenher Werte!

Die Dielung muss aber erst montiert werden, bevor oben am Dach gearbeitet werden kann.

Sollte mal ein Balken abschmieren oder ein Dachstein runtersausen, muss das Gewölbe über der Galerie geschützt sein!

 

Damit sich (beim -hoffentlich-weiteren Trocknen) die Spalten zwischen den Dielenbrettern im Rahmen halten, werden die Bretter vor dem Verschrauben mit Keilen zusammengedrückt.

Verschraubt wird mit Hilfe des auf dem Schrott gefundenen BOSCH-Bohrers, der sehr vorsichtig per Elektronik reguliert werden kann und "weich" andreht. Dieses Gerät setze ich immer stärker ein, wenn kleine Bohrungen genau werden sollen - und inzwischen arbeitet er auch anstelle der Akkuschrauber, deren Akkus langsam den Geist aufgeben.

So ersetzten nach und nach professionelle Geräte vom Schrott billige Baumarkt-Werkzeuge...

25. und 26. Mai 2016